Im Frühjahr 2023 haben wir Fördermittel für die Digitalisierung im Rahmen des REACTEU Programmes zur Reaktivierung der Vereine nach der Corona Pandemie beantragt und genehmigt bekommen.

Ziel ist es die Abläufe in der Mitgliederverwaltung und im Rechnungswesen auf eine zuverlässige und datenschutzgerechte IT-Plattform zu bringen. Darüber hinaus sollen die aus Corona-Auflagen resultierenden veränderten Abläufe wie Jahreshauptversammlungen durch Online- und Präsenzmöglichkeiten unterstützt werden. Auch die Kommunikation zu unseren Partnern und Verbänden wird immer mehr weg vom Papier hin zu digitaler Kommunikation gehen. Deshalb haben wir für die Präsentation und zur Gestaltung von Präsenzveranstaltung auf klassische Beamer-Technologie gesetzt, dadurch können wir vor Ort und zeitgleich über Zoom und andere Online-Tools arbeiten. Für die Mitgliederverwaltung und Finanzabwicklung haben wir uns für Microsoft-Standardsoftware entschieden. Weitere Applikationen für die Zukunft, die z.B vom Bund Deutscher Radfahrer angeboten wird, wird auch über diese Plattform abgewickelt werden. So werden wir für die nächsten Jahre eine zukunftssichere IT-Infrastruktur haben.