Wir sind Gladbachs größter aktiver Radsport-Verein und freuen uns jetzt auch ein Frauen-Team an den Start bringen zu können. Erstmalig ab dem 08.05.2022 bieten wir monatlich eine Rennrad-Tour nur für Mädchen (ab 16 Jahren) und Frauen an. Diese Touren werden von unseren weiblichen Mitgliedern organisiert und durchgeführt.

Wie wir durch verschiedene Medien und Feedbacks wahrgenommen haben, würden gerne mehr Mädchen und Frauen mit dem Rennrad fahren, gäbe es da im Vorfeld nicht die eine oder andere „gedankliche Hürde“. Männer erklären gerne, wie die Welt funktioniert, jedoch vergessen sie dabei, dass Mädchen und Frauen nicht über jedes Thema mit einem Mann sprechen wollen, schon gar nicht, wenn es ein fremder Mann ist. Oft gibt es im privaten Umfeld dann auch keine Ansprechpartnerin, um diese Fragen im Vertrauen und auf Augenhöhe zu besprechen und zu klären.

Ziel des Frauen-Teams – bestehend aus Daniela van den Boom, Daniela Krüll und Hauptansprechpartnerin Jana Wusche – ist es, Mädchen und Frauen das Rennradfahren näher zu bringen, eventuelle Ängste zu nehmen, Hürden zu senken und Fragen im Vorfeld zu klären.

Zusätzlich organisiert unser Frauen-Team dazu jeden Monat eine Ausfahrt nur für Mädchen und Frauen, den so genannten „Girls-/Women-Ride“. An diesen Treffen und Ausfahrten dürfen Mädchen (ab 16 Jahre) und Frauen teilnehmen, die Interesse am Rennradfahren haben. Sie müssen dafür nicht in einem Verein oder Mitglied beim R.V. Möwe sein. Termine werden auf der Homepage (www.rv-moewe.de) und in Social Media (Facebook, Instagram, Twitter) rechtzeitig angekündigt.

Der erste „Girls-/Women-Ride“ findet statt am: 08.05.2022 um 11:00 Uhr
Treffpunkt: Wendekreis am Schloss Rheydt
Geschwindigkeit: Gemütlich über eine Distanz von 40 bis 65 Kilometer

Wir fahren gemeinsam los und kommen auch alle gemeinsam wieder an. Es wird auf jede Teilnehmerin Rücksicht genommen.

Fahren mit dem Rennrad ist keine Frage des Alters. Das beweisen unsere zahlreichen weiblichen Mitglieder zwischen Ü25 und Ü60 jedes Wochenende aufs Neue. Die aktuellen Kontaktinformationen zum „Frauen-Team“ finden Sie auf unserer Homepage im Bereich „Kontakt“.

Dateien:
Pressemeldung (nur PDF) Frauen-Team 20220427
Pressemeldung (ZIP inkl. PDF und Fotos) Frauen-Team 20220427

Frauen auf dem Rennrad beim R.V. Möwe.