Wir sind Mönchengladbachs größter aktiver Radsport-Verein. Nach der Einführung der Frauen-Touren im Jahr 2022 und der Fortsetzung 2023, freuen wir uns, auch dieses Jahr – 2024 – wieder ein Frauen-Team am Start zu haben. Am 09.03.2024 bieten wir wieder monatlich eine Rennrad-Tour nur für Mädchen (ab 16 Jahren) und Frauen an. Diese Touren werden von unseren weiblichen Mitgliedern organisiert und durchgeführt.

Ziel des Frauen-Teams – bestehend aus Jana W. und Stephanie L. – ist es, Mädchen und Frauen das Rennradfahren näher zu bringen, eventuelle Ängste zu nehmen, Hürden zu senken und Fragen im Vorfeld zu klären.

Dazu organisiert unser Frauen-Team jeden Monat eine Ausfahrt nur für Mädchen und Frauen, den so genannten „Girls-/Women-Ride“. An diesen Treffen und Ausfahrten dürfen nur Mädchen (ab 16 Jahre) und Frauen teilnehmen, die Interesse am Rennradfahren haben. Sie müssen dafür nicht in einem Verein oder Mitglied beim R.V. Möwe sein. Termine werden auf der Homepage (www.rv-moewe.de) und in Social Media (Facebook, Instagram, Mastodon) rechtzeitig angekündigt.

Der erste „Girls-/Women-Ride“ 2024 findet am 09.03. um 11:00 Uhr statt
Weiteren Termine: 21.04.2024, 05.05.2024 und 09.06.2024.
Treffpunkt: Wendekreis am Schloss Rheydt
Geschwindigkeit: Gemütlich über eine Distanz von 40 bis max. 75 Kilometer

Was sagt Jana zum Girls-/Women-Ride?

„Wir fahren alle gemeinsam los und kommen auch alle gemeinsam wieder an. Es wird auf jede Teilnehmerin Rücksicht genommen. Hier geht es nicht um Geschwindigkeit oder Durchschnitt, sondern den gemeinsamen Spaß am Rennradfahren. Wir genießen es draußen zu sein an der frischen Luft, den Spaß während der Fahrt und den Austausch untereinander, während wir auf den Wirtschaftswegen rund um Mönchengladbach unterwegs sind. Und je nach Absprache mit den Teilnehmerinnen kehren wir auch schon einmal für einen Kaffee und Kuchen noch irgendwo entlang der Strecke ein.“

Fahren mit dem Rennrad ist keine Frage des Alters. Das beweisen unsere zahlreichen weiblichen Mitglieder zwischen Ü25 und Ü80(!) jedes Wochenende aufs Neue. Die aktuellen Kontaktinformationen zum „Frauen-Team“ finden Sie auf unserer Homepage im Bereich „Kontakt“.

Pressemeldung Frauen Team 20240219 (nur PDF)
Pressemeldung Frauen Team 20240219 (ZIP inkl. PDF und Foto)