Am 22.01.2024 fand im Haus Heiligenpesch in Mönchengladbach-Hehn die Siegerehrung des Radsportbezirk MG e.V. für das Jahr 2023 statt. Dieses Jahr waren wir aber nicht nur auf dem Papier stark, sondern auch bei der Siegerehrung vor Ort. Insgesamt 15 Möwinnen und Möwen haben den Weg nach Mönchengladbach-Hehn gefunden und den Siegerinnen und Siegern mit Beifall Respekt gezollt.

„Wir sind ein Radsportverein aus Lürrip, einem schönen nördlichen Stadtteil von Mönchengladbach mit über 100 Mitgliedern. In der RTF-Abteilung unseres Vereins treffen wir uns zweimal in der Woche zum gemeinsamen Training und nehmen regelmäßig an RTFs teil. Zudem haben wir eine Rennsport-Abteilung mit Fahrerinnen und Fahrern in unterschiedlichen Leistungsklassen. 2022 feierten wie unseren 100. Geburtstag und seit diesem Jahr bieten wir auch reine Ausfahrten nur für Frauen an. Radfahr-Interessierte laden wir herzlich dazu ein, uns über die Internetseite und natürlich auch gerne persönlich kennenzulernen. In der Gruppe macht Radfahren nämlich noch mehr Spaß!“

Wenn man sich das Ergebnis auf dem Papier anschaut, war es für die Möwinnen und Möwen – die an diesem Abend geehrt wurden – eine ziemlich eindeutige Sache … mit einer Ausnahme. Aber der Reihe nach.

Vereinswertung (2023):

Platz: Verein: Kilometer Lizenzen
1. R.V. Möwe Mönchengladbach-Lürrip 28893 35 / 28
2. RSC Schwalmtal 20337 24 / 19
3. RSV Panne Bracht 738 3 / 1
4. ERC Erkelenz 0 16 / 0
5. SV Klinkum 0 1 / 0
6. SC Wegberg 0 1 / 0
Gesamtsumme: 49968 80 / 48

Hinweis: Bei den Breitensportlizenzen ist die erste Zahl die Menge der beantragten Wertungskarten. Die zweite Zahl die Menge der Wertungskarten, die am Ende Kilometer eingereicht haben. Am Beispiel des R.V. Möwe haben von über 100 Mitgliedern im Verein nur 35 Mitglieder eine Wertungskarte beantragt, aber nur 28 am Ende die gefahrenen Kilometer abgegeben.

Frauenwertung (2023)

1. Brigitte Doetz / R.V. Möwe MG-Lürrip 1057
2. Sabine Eicker / R.V. Möwe MG-Lürrip 756
3. Daniela Krüll-Haß / R.V. Möwe MG-Lürrip 686
4. Anke Froberg / R.V. Möwe MG-Lürrip 624
5. Barbara Bosbach / R.V. Möwe MG-Lürrip 188

Männerwertung (2023)

1. Peter Leidenberger / RSC Schwalmtal 4655
2. Uwe Peltzer / R.V. Möwe MG Lürrip 3635
3. Bernd Peysang / R.V. Möwe MG Lürrip 2607
4. Helmut Mätzig / R.V. Möwe MG-Lürrip 2438
5. Werner Hannen / R.V. Möwe MG-Lürrip 2322

4er Mannschaftswertung (2023)

Platz: Name / Verein Kilometer
1. Uwe Peltzer, Bernd Peysang, Helmut Mätzig, Werner Hannen / R.V. Möwe MG Lürrip 28893 = 11002
2. Peter Leidenberger, Artur Schulz, Ulrich Zimmermann, Otto Sommerfeld / RSC Schwalmtal 20337 = 10188

Wenn man sich die Tabellen anschaut, ist das schon wieder eine tolle Leistung der Möwinnen und Möwen.

Der R.V. Möwe gewinnt nicht nur die Gesamtwertung der Vereine, sondern auch die 4er Mannschaftswertung deutlich.

In den persönlichen Einzelwertungen sieht es nicht „viel“ anders aus. Während unsere Möwinnen bei der Frauenwertung quasi durchweg allein auf den ersten fünf Plätzen zu finden stehen, müssen lediglich die Männer den 1. Platz an Peter Leidenberger vom RSC Schwalmtal abgeben – wozu wir ganz herzlich zu dieser Leistung gratulieren Herr Leidenberger! So stehen am Ende aber auch hier auf den Plätzen 2, 3, 4 und 5 ausschließlich Möwen auf dem Podest.

Wir freuen uns euch alle auch im Jahr 2024 wieder auf der Strecke zu treffen und wünschen allen Fahrerinnen und Fahrern stets allzeit gute Fahrt und bleibt gesund.

Alle Fotos mit freundlicher Genehmigung vom Radsportbezirk Mönchengladbach e.V.