Wir haben einfach kein Glück. Mussten wir im letzten Jahr unsere RTF auf Grund fehlender Genehmigungen absagen, haben wir dieses Jahr noch früher – bereits im März! – angefangen, alle notwendigen Genehmigungen zu beantragen. Und während die Wettervorhersage am Anfang der Woche die Wetter-Apps noch einen wunderschönen Samstag prognostizierten, wurde eben diese Prognose ab Mitte der Woche – nur für den Samstag – immer schlechter.

Während die Ausschilderung aller drei Strecken und die Testfahrt der Ausschilderung am Freitagabend noch trocken abgeschlossen werden konnte, war die Prognose für den Samstag alles andere als positiv … und so sollte es dann auch kommen.

Mit etwas mehr als 35 Helferinnen und Helfern waren wir sehr gut aufgestellt und natürlich haben wir trotz des schlechten Wetters “alles gegeben”! Noch am Samstagmorgen wurden die “kritischen” Stellen, die während der Testfahrt ausgemacht wurden neu beschildert, sowie Warnschilder und Streckenteilungen aufgestellt.

Alle Kontrollen, der Grill, die kühlen Getränke (draußen) sowie die Kaffee- und Kuchenstation (drinnen) – bestückt mit etwas über 20(!) Kuchen – aufgebaut und besetzt. Drei Kassen sowie Steh- und Sitzplätze für min. 50 Personen in der Turnhalle waren aufgebaut.

Es war alles angerichtet für einen wunderschönen Tag … nur war es eben kein wunderschöner Tag, denn der Regen sollte uns einen Strich durch die Rechnung machen. Mehr oder weniger regnete es seit 08:00 Uhr mehr oder weniger stark fast durchgehend bis 15:00 Uhr, von einigen kurzen Pausen abgesehen.

Nur sehr wenige, nämlich ziemlich genau 37 Teilnehmerinnen und Teilnehmer – fanden so den Weg zu uns, um sich trotz des schlechten Wetters aufzumachen, eine der drei Touren zu fahren.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz ausdrücklich bei jeder/jedem Teilnehmer:in bedanken, die uns besucht haben und sich trotz des schlechten Wetters auf die Strecke begeben haben. Man sagt “nur die Harten, kommen in den Garten”, aber ganz ehrlich, nur “die Besten, kommen zu uns in den Westen!” und deswegen noch einmal ganz herzlich unser Dank an jede:n Teilnehmer:in, die uns besucht haben und anschließend auch noch zum “Quatschen” einige Minuten geblieben sind.

Wir hoffen im nächsten Jahr wieder etwas mehr Glück mit dem Wetter zu haben und dann auch wieder mehr von euch bei uns begrüßen zu dürfen.